Kirchen und Giebel im Licht

Regelmäßig im Dezember, über die Feiertage bis zum Jahreswechsel, werden Stadtkirchen Rathaus und IHK-Gebäude in stimmungsvolle Illuminationen getaucht.

Im Rahmen der Aktion "Orgelstadt" erstrahlten, innerhalb einer 3-tägigen Aktion 2002, in Lüneburg alle Kirchen in neuem Licht. Sogar die 1861 gänzlich abgerissene Lambertikirche erfuhr eine wundersame Auferstehung. Verantwortlich für dieses Lichtspektakel war der Lüneburger Lichtkünstler Wolfgang Graemer von Spotlight-Lichtdesign.

20 + 31 Bilder

Weiße Stadt - Lüneburg im Schnee

 

So selten die weiße Pracht Lüneburg in dieser Fülle überkommt, so strebsam mein Bemühen einige winterliche Eindrücke festzuhalten ...

40 Bilder (inkl. 1 Panorama)

Lüneburg hautnah ...

Verwinkelte Straßenzüge, Hausornamente und Verzierungen, Detailaufnahmen und besondere Stimmungen dominieren die hier zu sehende Bilderauswahl.

48 Bilder

Nächtliche Schaufensterimpressionen

Des Nachts erhält man in dem einen oder anderen Schaufenster einen denkwürdigen Eindruck, der einem tagsüber meist so verwehrt bleibt ...

12 Bilder

Impressionen bei Nacht

Manches sieht man eben erst, wenn die Dunkelheit Einzug gehalten hat. Verschiedene Eindrücke und Lichtspiele nach Sonnenuntergang ...

26 Bilder

Veteran-Rallye

Über einhundert Teilnehmer der 21. "ADAC Hansa Veteran Rallye" starteten am Morgen des 3. Juli 2004 vom Kurpark Lüneburg aus ihr mehrstündiges Schaulaufen quer duch den Landkreis. Am Nachmittag konnten Interessierte sich die beliebten Oldtimer auf dem Marktplatz noch einmal genauer anschauen - bis der Regen kam ...

97 Bilder

Sülfmeistertage ...

Die 1. Sülfmeistertage fanden vom 03.10. - 12.10.03 statt. Nach über einem halben Jahrtausend fand das alte Kopefest in das Lüneburger Stadtleben zurück. Der Höhepunkt ist stets der große Festumzug, der vom neuen Sülfmeister angeführt wird. Zum Abschluß der Feierlichkeiten wird auf dem Platz "Am Sande" das Kopefaß traditionell verbrannt.

128 Bilder

Stadtfest 2005

Vom 17. - 19.06.2005 fand in Lüneburg das 33. Stadtfest statt.. Verteilt auf zehn Bühnen präsentierten Musiker und Sportler ihr Können. Insgesamt trugen mehr als 1000 Akteure zum Gelingen der 3-Tagesfeier zwischen Stint, Clamart-Park und Liebesgrund bei.

101 Bilder

Stadtfest 2004

Vom 18.-20.06.2004 feierte Lüneburg sein Stadtfest 2004: Auf über zehn Bühnen präsentierten sich mehr als 30 Musikbands. Ferner sorgten Tanzgruppen und Sportvereine für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

88 Bilder

Stadtfest 2003

Vom 20.-22.06.2003 feierte Lüneburg sein Stadtfest 2003: Auf über 14 Bühnen gab es rund um die Uhr Musikalisches, Tanzdarbietungen und Kampfsportdemonstrationen. Die Kleinen konnten sich im Liebesgrund auf zahlreichen Hüpfburgen und dergleichen austoben, während die Großen die Nacht zum Tage machten ...

64 Bilder

Stihl Timbersports Series

Die "Stihl Timbersports Series" war zu Gast auf der Bastion in Lüneburg. Vom 6. - 8- August flogen die Späne um die Wette: Freitag u. Samstag Europa Cup / Sonntag Deutsche Meisterschaft. Beim Europa Cup setzte sich der Schweizer Hermann Schönbächler durch und errang neben dem Gesamtsieg auch den Titel "Best Axeman". Den Deutschen Meistertitel holte Werner Brohammer zum vierten Mal in Folge.

77 Bilder

Frühling in Lüneburg

Eindrücke und Ausblicke vom Kalkberg, Impressionen von der Aktion "Lüneburg blüht auf", sowie Bilder vom Frühjahrsmarkt auf den Sülzwiesen.

97 Bilder

Politik - Wahlkämpfe & Demos

Bilder von Wahlkämpfen zur Bundestagswahl und niedersächsischen Landtagswahl, sowie Friedenskundgebung und Demonstration gegen den drohenden Irakkrieg ...

41 Bilder

Erntedankfest in Bardowick

Am 22.09.02 präsentierte der Flecken Bardowick erneut sein weit über die Grenzen des Landkreises Lüneburg hinweg bekanntes Erntedankfest. Eindrücke der prachtvollen Festwagen sind hier u.a. zu finden.

47 Bilder

Von oben betrachtet

sieht alles etwas anders aus. In Lüneburg kann man dies regelmäßig nachprüfen. Sei es bei dem Besuch der Aussichtsplattform auf dem Wasserturm oder einer der zahlreichen Kirchtürme ...

15 Bilder

Lünesaurier

Dinos in der Salzstadt: Die Riesenechsen aus der Urzeit hielten Einzug und lauerten im Sommer 2002 in den Straßen Lüneburgs auf neugierige Beobachter ...

24 Bilder

Weihnachten

Wenn es weihnachtet, dann erstrahlen die Giebel Lüneburgs im Licht. Die Stadtwache wacht über den mitterlalterlichen Christmarkt in der Altstadt und der Weihnachtsmarkt vorm Rathaus lädt zum Verweilen und Genießen ein.

40 Bilder